Es wird Zeit, dass wir über die Lenormandkarten Kombination Sense und Kreuz sprechen. Bei dieser Lenormand-Kombination kommt es darauf an, welche Karte zuerst zu liegen kommt. Dementsprechend ändert sich die Aussagekraft der Karten ganz extrem! Die Sense (wenn sie mit der Spitze aufs Kreuz zeigt) an vorderer Stelle warnt, verletzt oder schadet. Die Karte(n) in ihrem Rücken stehen dagegen für die Ernte. Aber Vorsicht – es kann Gutes wie Schlechtes geerntet werden. Wir sehen uns an, wie die Lenormandkarten Kombination aus Sense und Kreuz wirkt, wenn wir die Reihenfolge vertauschen.
Die Sense nehmen wir meistens als schwer zu deutende Karte wahr, da sie einige Funktionen erfüllt. In diesem Beitrag erfahren Sie fünf geheime Deutungsschlüssel, die Ihnen viel über die Sense verraten.
Sense und Kreuz
- Ein Schicksalsschlag
- Ein heftiger Schock, Erschütterung oder Entsetzen (wie stark es ausfällt, hängt natürlich wie immer vom Kontext ab und kann allein anhand dieser Kombi nicht ermessen werden)
- Eine große Last fällt ab (weil Sense die Bürde abtrennt, die man oft mit dem Kreuz zu tragen hat)
- Große Angst, Panik (verstärkt durch Vögel oder Wolken hinter dem Kreuz)
- Sehr verletzt sein, im Sinne von gekränkt, enttäuscht (nur seltenst (!) als körperlicher Schaden zu sehen)
- Eine besonders große Überraschung, „Knall auf Fall“, „Mit Pauken und Trompeten!“
Kreuz und Sense
- Man erntet sein eigenes Schicksal – heißt: Man erfährt die Konsequenzen im Guten wie im Schlechten (getreu dem alten Spruch: „Was man sät, erntet man.“). Diese Kombi bezeichnet sozusagen die Quittung, die man für sein negatives Verhalten oder Verschulden erhält. Im Positiven kann sich etwas auszahlen. Man wird belohnt für seine Bemühungen. Die beiden Karten können in dieser Verbindung Karma anzeigen, das mit dem befragten Thema zu tun hat.
Sense und Kreuz haben in der Großen Tafel jeweils eine ganz besondere Aufgabe. Dort kommt es nämlich darauf an, welche Karten unter der Sense und unter dem Kreuz zu liegen kommen. Das sind sogenannte Wegweiser-Karten, die man unbedingt beachten sollten. Deren detaillierte Beschreibung in meinem 3. Band des Buches „der Lenormandkarten-Lehrgang“ zu finden ist.